Ich bin Karen Sinclair

Ich berate und begleite Führungskräfte und Teams in Unternehmen. Mit verbindender Botschaft, vertrauensvoller Kommunikation und bewährter Methodik.

Was mich antreibt

Veränderung, die bleibt.

Ich möchte dazu beitragen, dass sich Unternehmen entwickeln und ihre Ziele erreichen. Dabei lege ich einen besonderen Fokus darauf, Menschen zusammenzubringen, zu verbinden und für einen offenen Dialog zu sorgen. Ich fördere und fordere Teams und Führungskräfte heraus, ihr Potenzial zu entfalten – konstruktiv und stärkenorientiert. Ich liebe es, Menschen und Organisationen in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten und nachhaltig dabei zu helfen, Lebensrealitäten zu verändern.

 

Finden wir gemeinsam den Weg, während wir ihn gehen! Reagieren wir darauf, wenn sich Erfordernisse ändern, lassen Sie uns Pläne schmieden – um auch mal davon abzuweichen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen, gemeinsam mit Ihnen neue Perspektiven zu entwickeln, zu inspirieren und Sie zu begleiten.

Ich bin an Ihrer Seite.

Qualifikationen

Ich bin studierte Diplom-Pädagogin und berate seit Jahren erfolgreich Führungskräfte in Unternehmen und Organisationen.

Organisationsberatung und Change Management

Ausgebildeter Coach

Ich lade ein, hebe hervor, bringe ein, filtere heraus, erkenne Potenziale. Im positivsten Sinne.

Meine 5 Wahrheiten:

Gemeinsam denkt man wieder weiter.

Je früher ich in einen Change-Prozess integriert bin, desto zielgenauer kann ich Entscheider personalstrategisch beraten. Ich entwickle einen konzeptionellen Fahrplan, wähle die sinnvollsten Instrumente aus der Organisationsberatung und biete Lösungen für die optimale praktische Umsetzung.

Die Organisation, das Individuum.

Jedes Unternehmen, jede Institution hat ihre eigene Geschichte, eigene Werte und ihren individuellen Spirit. Den spüre ich oft schon am Eingang. Patentrezepte funktionieren hier genauso wenig wie bei menschlichen Wesen auch. Ich beherrsche meine Instrumente so, dass ich sehr flexibel auf die individuellen Erfordernisse einer Organisation eingehen kann.

Stark beginnen. Und dann steigern.

Funkelnde Initialzündungen sind wichtig, um das Herz und den Kopf der Beteiligten zu gewinnen. Aber wer Leute erfolgreich ins Boot geholt hat, muss sie auch motivieren, weiter zu rudern. Einen Change-Prozess zu begleiten, heißt für mich: Dranbleiben! Das Tal der Tränen kommt bestimmt. Ich bin vorbereitet, unterstütze und motiviere die Beteiligten – gerade in schwierigen Prozessphasen.

Wenn Worte Wunder wirken …

Je besser die Gesprächskultur in einer Organisation, desto einfacher die Veränderungsprozesse. Und umgekehrt. In meinem Coaching lernen die Prozess-Beteiligten, richtig miteinander zu reden. Richtig heißt: Angstfrei und mit echter Neugierde auf die Sicht des anderen. Quer durch Fachabteilungen und Hierarchien. Mehr als Gesprächstechniken zählt die offene innere Haltung. Menschen mit konträren Auffassungen miteinander ins konstruktive Gespräch zu bringen, ist meine besondere Kompetenz als Moderatorin.

Am Ende zählt die Tat.

Ziel jeder Prozessbegleitung ist es, Erkenntnisse und Absichten in konkrete Handlungen zu überführen. Nichts wirkt motivierender auf Teilnehmer eines Veränderungsprozesses als zu erleben, dass wirklich etwas passiert. Die „gute Tat“ muss jeder selbst vollbringen, aber das Rad neu erfinden muss er nicht. Ich unterstütze konkrete Arbeitsschritte von Teams und Einzelnen wirkungsvoll mit Tipps aus der bewährten Trickkiste der Organisations- und Personalentwicklung.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Beginnen wir mit einem einfachen Gespräch und finden heraus, wie ich Ihnen am besten helfen kann.